„Wir machen die Musik“

Musikschule macht Schule (Mumaschu) – Kindertagesstätten

Die Mumaschu-Stunden in Kindertagesstätten richten sich inhaltlich nach denen der Musikalischen Früherziehung und werden individuell von den jeweiligen Lehrkräften gestaltet.


Musikschule macht Schule (Mumaschu) Grundschulen

Form:

Die Klasse wird nach Möglichkeit in zwei Gruppen eingeteilt, um individueller mit den Kindern umgehen zu können. Daher sind die Mumaschu-Stunden für die Kinder zweiwöchentlich angelegt. Nach Absprache können vereinzelte Unterrichtseinheiten mit der ganzen Klasse (inklusive Klassenlehrkraft) stattfinden.

Inhalte:

Das Singen von Liedern findet in jeder Unterrichtseinheit seinen Platz. Einige Kinder machen erste Erfahrungen mit ihrer Singstimme. Es ist wichtig, diese in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Stimmexperimente, spielerisches Einsingen, sowie das regelmäßige Singen von Liedern in einer altersgerechten Tonlage sind dafür von großer Bedeutung. Auch das gemeinsame Sprechen von Versen oder einem Rhythmical schult die Stimme des Kindes.

Die Kinder lernen verschiedene Instrumente aus dem Orff-Instrumentarium kennen. Auch Instrumente aus der Musikschule werden nach Möglichkeit mitgebracht und von den Kindern ausprobiert. Dies sind beispielsweise Ukulelen, Blockflöten und Geigen. Aus allen Instrumentengruppen wird mindestens eins ausgewählt (Zupf-, Streich-, Blas-, Tasteninstrumente).

Bewegung und Tanz ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil, denn Kinder lernen über Bewegung.
Freien Bewegung zu einem Musikstück, eine festgelegte Choreografie oder die eigenständige Entwicklung von kurzen Bewegungsabläufen zu einem Lied sind Möglichkeiten, diesen Aspekt in den Unterricht einzubauen.

Improvisation durch Bewegung zu Musik oder im gemeinsamen Instrumentalspiel bilden auch einen Inhaltsbereich, da sich jedes Kind individuell einbringen und ausdrücken kann.

Die Kinder sollen die Musik mit all ihren Sinnen wahrnehmen. So nimmt auch das Musikhören einen wichtigen Stellenwert ein. Im Alltag wird Musik häufig nur noch im Hintergrund und nebenbei gehört. Das aktive Hören, erkennen von Motiven und Stimmungen in der Musik unterstützt wichtige (kommunikative) Kompetenzen, die den Kindern vermittelt werden können.

„Grundbausteine“ der Musik können spielerisch vermittelt werden. Laufen zum Klavierspiel vermittelt die Wahrnehmung vom Puls der Musik und des Metrums. Rhythmuskarten können erstellt und zugeordnet werden. Durch grafische Notation werden erste Regeln und Umgangsformen für das Notenlesen vermittelt. Ein Rhythmical kann eingeübt werden. Und vieles mehr ist möglich.

 Ein (für die Kinder freiwilliger) Auftritt am Ende des Schuljahres ist wünschenswert. Dieser kann in Absprache mit der Schule auch innerhalb der Schulzeit geplant werden oder mit einer Veranstaltung der Kreismusikschule Ammerland oder Grundschule kombiniert werden. Die Kinder haben dann die Möglichkeit, ausgewählte Inhalte aus dem Projekt zu präsentieren (Lieder, Tänze, Instrumentalspiel).


Singklassen

Dieses geförderte Projekt eröffnet allen Kindern die Möglichkeit, gemeinsam in einem Kinderchor zu singen und dabei ihre Singstimme zu entdecken. Lieder werden spielerisch erlernt und kreativ gestaltet. Unter anderem werden Bewegungsabläufe und Instrumentalspiel eingebracht. Dadurch werden weitere musikalische Grundsteine gelegt und gefördert.

Unter folgendem Link erhalten Sie eine Übersicht der Schulen, die bereits von diesem Projekt profitieren: Kooperationspartner Schulen