Musikwerkstatt 1 (4 – 5 Jahre)
Kursdauer: 45 Minuten wöchentlich über 1 Jahr
Mit den „älteren“ Kindern können individuelle Erlebnisthemen gestaltet werden. Beispielsweise gehen die Kinder als Piraten auf Schatzsuche und entdecken neue Anregungen in Form von Bildern, Instrumenten, Rätseln, Geheimschrift (Vorlage zur Notenschrift). Auch Märchen, eine Weltreise oder weitere spannende Themen werden als Grundlage für eine Reise durch die musikalische Welt gewählt. Die Themen werden je nach Gruppe und Lehrkraft individuell gewählt.
Durch die Verknüpfung von Musik, Bewegung und Sprache lernt Ihr Kind das Erfassen und Umsetzen von musikalischen Elementen und beim Musizieren mit Stimme und Orffinstrumentarium können die Kinder improvisieren und gestalten. Volks- und Kinderlieder werden gesungen und mit Bodypercussion oder dem Orff-Instrumentarium begleitet. Als Vorbereitung für die spätere Notenschrift werden Zeichen für laut-leise, schnell-langsam, hoch-tief spielerisch festgelegt und mit Stimme, Instrument oder Bewegung ausprobiert. Rhythmusbausteine werden beispielsweise in Form von Kärtchen gelegt und mit Instrumenten nachgespielt. Das Gehör wird durch Hörspiele – beispielsweise Memory oder dem Beschreiben und Zuordnen von Gehörtem geschult. Bewegung zur Musik und freie oder gebundene Tänze haben auch ihren Platz. Kinder können sich somit über viele verschiedene Möglichkeiten ausdrücken. Ein erster Kontakt zu Instrumenten, die auch später im Instrumentalunterricht erlernt werden können, wird gegeben.
Musikwerkstatt 2 (5 – 6 Jahre)
Kursdauer: 45 Minuten wöchentlich über 1 Jahr
Aufbauend auf die Musikwerkstatt 1 werden die Inhalte vertieft. Dadurch ist auch ein Quereinstieg ohne Vorkenntnisse möglich. Die grafische Notation stellt eine Grundlage zu den Grundprinzipien der späteren Notenschrift. Durch Symbole, Farben oder Formen werden Tonlängen, -höhen oder Lautstärke dargestellt und beispielsweise auf Instrumenten nachgespielt, getanzt oder gesungen. Auch eine umfassende Instrumenteninformation (z.B. Gitarre, Geige, Querflöte, …) gilt als Schwerpunkt in dieser Altersgruppe.