Instrument

Ukulele

(Bild von Lubov-ph auf Pixabay)

Die Ukulele als Musikinstrument (für Kinder)

Viele Eltern erwägen schon früh den Kauf einer Kinder-Gitarre, oft schon für ein Kind im Alter zwischen 2 und 4 Jahren. Das liegt sicher auch daran, dass die Gitarre eben eines der am häufigsten aufkommenden Musikinstrumente in der heutigen Pop- und Rockmusik ist. Auch Kinderlieder werden auf vielen Aufnahmen von Gitarren begleitet.

 Hier kommt die Ukulele ins Spiel!

Eine Ukulele ist ein richtiges, eigenständiges Musikinstrument. Es gibt sie in verschiedenen Größen, also Typen und Stimmungen. Die sog. Sopran-Ukulele ist die kleinste und in ihrer Größe ungefähr vergleichbar mit einer 1/8 Kindergitarre.

Die Ukulele hat im Unterschied zur Gitarre nur 4 statt 6 Saiten. Diese sind aus Kunststoff – ein echter Vorteil für kleine Finger, denn sie lassen sich leicht greifen und drücken und schneiden nicht in die zarten Kinderhände ein. Die Stimmung ist von Hause aus eine sog. „offene“, d.h. ohne einen einzigen Griff auf dem Hals zu greifen, kann man bereits einen harmonischen Klang erzeugen – ein Vorteil für elterliche Ohren und zugleich ein großer Spaß für die Kinder, der motivierender wirkt als man denkt…

Ab ca. 4-5 Jahre kann man im Prinzip loslegen und die ersten Griffe lernen, die sind wirklich nicht schwer.

Später ist übrigens der Übergang zur Gitarre ebenfalls ein Kinderspiel – denn das Prinzip eines Saiteninstruments ist bereits erlernt.

Eine Ukulele kann man im Musikfachhandel kaufen. Bei Ukulelen aus dem Spielwarenhandel sollte man sehr aufpassen, denn meist sind diese ebenso unstimmbar wie die oftmals angebotenen „Kinder-Gitarren“

 

Natürlich ist die Ukulele nicht nur ein Instrument für Kinder – auch viele Erwachsene erfreuen sich an diesem leicht zu erlernenden und vielseitig einsetzbaren Instrument.


Lehrkräfte:

Empfohlenes Einstiegsalter: 4-5 Jahre

Mitspielmöglichkeit:

Besonderes: