Instrument

Dudelsack / Sackpfeife

Der Dudelsack oder die Sackpfeife ist ein Holzblasinstrument. Zum Spielen wird Luft aus einem Luftsack durch Armdruck in Spiel- und Bordunpfeifen geleitet, wo Einfach- oder Doppelrohrblätter die Töne erzeugen. Grifflöcher am Spielrohr dienen zum Spielen von Melodien, während Bordunpfeifen einen gleichbleibenden Dauerton hervorbringen. Im Zusammenklang entsteht die für Sackpfeifen charakteristische Mehrstimmigkeit. Der Klang der Borduntöne ist meist ein tieferes, sattes Brummen, die Melodiepfeifen klingen höher, je nach Instrumententyp auch durchdringender.

Im deutschsprachigen Raum kam das Instrument im Laufe des 19. Jahrhunderts außer Gebrauch, erlebt aber in den letzten Jahrzehnten eine Wieder- bzw. Neubelebung. Sackpfeifen waren und sind innerhalb und außerhalb Europas weit verbreitet. Es gibt eine große Fülle unterschiedlicher Formen, Materialien und Verwendungsweisen.

Wer das Instrument spielt, wird als Sackpfeifer (Dudelsackpfeifer/Dudelsackspieler) bezeichnet.


Lehrkräfte: Barbara Andrae

Empfohlenes Einstiegsalter: ab ca. 8 Jahre, späterer Anfang - auch als Erwachsener - ist auch kein Problem

Mitspielmöglichkeit: Kammermusik, Folkloreensemble

Besonderes: Auch wenn dieses Instrument (noch) eher ein Exotendasein fristet, steigt die Nachfrage. Wir sind die momentan die einzige Musikschule, die Unterricht für dieses Instrument anbietet.